Praktikum: Jugendliche schnuppern Berufsluft

Insgesamt 20 Jugendliche nutzen die Sommermonate für ihr Pflichtpraktikum bzw. einer Ferialarbeit bei HARTL HAUS. In vielfältigen Aufgabenbereichen gibt HARTL HAUS den Jugendlichen Einblick in das Berufsleben.

HARTL HAUS bietet jeden Sommer Schülern von höheren technischen Lehranstalten (HTL) im Bereich Bauwesen und Holztechnik oder auch anderen artverwandten berufsbildenden Schulen, die Möglichkeiten, ihr Pflichtpraktikum zu absolvieren.

UNterstützung bei Ausbildung

Diesen Sommer nutzen insgesamt 20 Jugendliche für ein Pflichtpraktikum oder Ferialarbeit bei HARTL HAUS. In diesem Jahr absolvieren Schüler und Schülerinnen ihre Pflichtpraktika im Bereich der technischen Planung, Fertighausproduktion, Tischlerei bis hin zu Marketing & Kommunikation. HARTL HAUS zeigt hier auch die Vielfalt der eigenen Berufsbilder, unterstützt sehr gerne vielfältige Ausbildungszweige und freut sich hier Praktikumsplätze vergeben zu können.

Persönliche Interessen stärken und testen

„Ein Praktikum zeigt den Jugendlichen die Möglichkeiten für die spätere Studien- und Berufswahl und fördert sie persönliche Interessen und Potenziale auszuloten. Dies unterstützen wir als Unternehmen sehr gerne und ermöglichen den Jugendlichen das Sammeln von wertvoller Berufserfahrung. Darüber hinaus bietet es uns die Gelegenheit, einen Pool an künftigen potenziellen Mitarbeitern aufzubauen“, unterstreicht Sonja Früchtl, Personalleitung bei HARTL HAUS, die Wichtigkeit der Praktika.

Schnuppern bereits in der achten Schulstufe möglich

Als einer der größten Arbeitgeber in der Region bildet HARTL HAUS Lehrlinge im Bereich Fertighausbauer/Zimmerer, Tischler und Tischlereitechnik aus - und das mit Erfolg. Regelmäßige hervorragende Platzierungen bei Lehrlingswettbewerben zeigen die Qualität der Ausbildung. Auch im nächsten Jahr wird HARTL HAUS wieder Lehrlinge aufnehmen. Schüler können bereits ab der 8. Schulstufe in die Lehrberufe „hineinschnuppern“ und erhalten dadurch wichtige Einblicke in die Arbeitswelt und Arbeitsweise ihres Wunschberufes. Anmeldungen und Informationen rund um die Themen Schnuppern und Bewerbung jederzeit gerne unter 02849/8332-222 oder unter bewerbung(at)hartlhaus.at.

HARTL HAUS steht für nachhaltige Holzverarbeitung in bester Qualität – vom Fertighaus bis hin zu Tischlereiprodukten, die zur Gänze im Werk in Echsenbach im Waldviertel gefertigt werden. Eine Qualität, für die HARTL HAUS nun auch mit dem Quality Award als Branchensieger ausgezeichnet wurde.

Bei HARTL HAUS ist alles aus einer Hand, denn neben der Produktion von Fertighäusern entstehen in den hauseigenen Tischlereien Produkte wie Türen, Fenster, Stiegen, Wintergärten, Möbel und komplette Küchen. Als einer der größten Arbeitgeber in der Region bildet das Familienunternehmen erfolgreich Lehrlinge aus und zählt auf Fachkräfteausbildung im eigenen Haus.

Das rund 330 Mitarbeiter:innen starke HARTL HAUS-Team erfüllt Wohnträume seit über 125 Jahren, und das mit Erfolg, wie die hohe Kundenzufriedenheit zeigt. 95,8 % waren im Vorjahr mit ihrem Eigenheim und den Leistungen von HARTL HAUS sehr zufrieden - eine Bestmarke in der gesamten Branche.

 

 

Pressemeldung

JPG-Bilder zum Download (Vorschau siehe rechts bzw. unten):

Foto: HARTL HAUS_SommerPraktikum2023.jpg ©HARTL HAUS

Fototext: Insgesamt 20 Jugendliche sind bei HARTL HAUS in diesem Sommer im Zuge eines Pflichtpraktikums oder als Ferialarbeiter tätig und sammeln Berufserfahrung in den Bereichen Fertighausproduktion, Tischlerei, Marketing & Kommunikation, IT & Datensicherheit und technischer Planung.

v.l.n.r. Michael Benedikt Peherstorfer, Dominik Hofbauer, Jonas Waldhäusl, Luisa Thaler, Anika Böhm, Nadine Wühl, Laura Kaburek, Maximilian Sommer, Clara Sophie Rafetseder, Jonas Eberl, Amelia Jezek, Maximilian Kössl, Matthias Siedl

Pressekontakt

Philipp Müller, Tel: +43 2849 8332-230, E-Mail: presse(at)hartlhaus.at