Mietpreise steigen weiter - Jetzt in Eigentum investieren

Auf eine Vielzahl an Mieter:innen kommen erneut Mietzinserhöhungen zu. Sowohl freie Mieten als auch bestehende Kategoriemietverträge sind von Erhöhungen betroffen, zeigt die Arbeiterkammer auf. Die Investition in ein Eigenheim wird mit den richtigen Tipps als langfristige Absicherung attraktiver denn je.

Erhöhungen um fast 24 Prozent

Laut Arbeiterkammer steht eine Erhöhung um 5,51 Prozent der Kategoriemieten auch für bestehende Verträge an. „Das sind dann vier Erhöhungen in 15 Monaten von in Summe fast 24 Prozent“, zeigt AK Wohnrechtsexperte Walter Rosifka in einer Aussendung der Arbeiterkammer vom 1. August 2023 auf.* „Für eine durchschnittliche Wohnung bedeuten diese Mieterhöhungen Mehrkosten von über 1.300 Euro im Jahr“, weist Rosifka auf die Erhöhungen seit Beginn der Teuerungswelle im zweiten Halbjahr 2021 hin.*

Eigenheim oder Miete? Planen für die Zukunft

Hier kommen massive Preiserhöhungen, die Familienbudgets zusätzlich belasten und so manche Zukunftspläne infrage stellen können. Eigenheim oder Miete? Eine Entscheidung, die auch für eine langfristige Absicherung getroffen werden sollte.

Wir bemerken, dass viele Häuslbauer aktuell den perfekten Zeitpunkt für den Bau der eigenen vier Wände suchen. Aber genau wie jede andere Anlageform ist die Langfristigkeit viel wichtiger als die Suche nach dem perfekten Zeitpunkt. Wer in jungen Jahren Eigentum schafft und damit fürs Alter vorsorgt, verliert niemals. Die Zinsen mögen sich zwar im letzten Jahr fast verdreifacht haben, aber die im Schnitt etwa 3,5 % für den Kredit sind nichts im Vergleich zu den gestiegenen Mehrkosten von 24 % bei der Miete. Und ohne Neubau werden diese Mieten auch zuverlässig jedes Jahr weiter steigen“, so Dir. Yves Suter (Geschäftsführer HARTL HAUS).

Die unnötig scharfe Umsetzung der KIM-Verordnung in Österreich zwingt aktuell leider viele Jungfamilien, die gerne Eigentum schaffen würden, in die Miete. Dies schafft natürlich Anreize für Investoren wieder mehr zu bauen – aber gleichzeitig sind das für die Familien oft verlorene Jahre für ihre eigene Absicherung und Altersvorsorge, die schlimmstenfalls in Altersarmut endet“, bekräftigt Suter.

Mit starken Partnern auf Werte mit Zukunft bauen

Fertighausanbieter HARTL HAUS unterstützt seine Kund:innen auch bei Fragen zur Finanzierung und erweiterte das Serviceangebot für seine Hauskund:innen bereits Anfang 2023 mit einer Partnerschaft mit Realfinanz, Spezialist im Sektor Immobilienfinanzierung.

Finanzierungsfragen wurden gerade im letzten Jahr immer komplexer. Bei vielen unserer Kund:innen bemerkten wir vermehrt Unsicherheit die richtige Finanzierungsform zu wählen. Für uns war der logische Schritt, unsere Kund:innen bereits hier von Beginn an abzuholen und die Unterstützung von Realfinanz anzubieten. So können unsere Kund:innen mit einem fundierten Finanzcheck in die Hausplanung starten“, so Peter Litschauer, Verkaufsleiter Hartl Haus.

Im letzten Halbjahr konnten wir bereits auf einige schöne Erfolgsgeschichten unserer Kund:innen zurückblicken. Unser Partner Realfinanz konnte Spezialfälle in der Wohnraumfinanzierung unserer Kund:innen lösen und Ergebnisse finden, die für die Kunden eine sichere und vor allem auch gesunde Lösung für ihre finanzielle Zukunft bildet“, so Litschauer.

Mit starken und soliden Partnern an der Seite ist das Projekt Hausbau gerade jetzt ein sicherer Weg - Eine Investition fürs Leben, die auf langfristige Unabhängigkeit, Wertbeständigkeit und Sicherheit setzt.

 

HARTL HAUS steht für nachhaltige Holzverarbeitung in bester Qualität – vom Fertighaus bis hin zu Tischlereiprodukten, die zur Gänze im Werk in Echsenbach im Waldviertel gefertigt werden. Eine Qualität, für die HARTL HAUS nun auch mit dem Quality Award als Branchensieger ausgezeichnet wurde.

Bei HARTL HAUS ist alles aus einer Hand, denn neben der Produktion von Fertighäusern entstehen in den hauseigenen Tischlereien Produkte wie Türen, Fenster, Stiegen, Wintergärten, Möbel und komplette Küchen. Als einer der größten Arbeitgeber in der Region bildet das Familienunternehmen erfolgreich Lehrlinge aus und zählt auf Fachkräfteausbildung im eigenen Haus.

Das rund 330 Mitarbeiter:innen starke HARTL HAUS-Team erfüllt Wohnträume seit über 125 Jahren, und das mit Erfolg, wie die hohe Kundenzufriedenheit zeigt. 95,8 % waren im Vorjahr mit ihrem Eigenheim und den Leistungen von HARTL HAUS sehr zufrieden - eine Bestmarke in der gesamten Branche.

*Quelle: www.arbeiterkammer.at

 

Pressemeldung

JPG-Bilder zum Download (Vorschau siehe rechts bzw. unten):

Foto: HARTL HAUS_KundenhausElegance136W.jpg ©HARTL HAUS

Foto: HARTL HAUS_Fertighausmontage.jpg (c)HARTL HAUS

Fototext: Mietpreiserhöhungen, wie in den letzten 15 Monaten um beinahe 24 Prozent, machen das Eigenheim attraktiver denn je. Eine Investition in die eigenen vier Wände bringt Unabhängigkeit für die eigene Zukunft. HARTL HAUS bietet seinen Kund:innen bei Fragen zur Finanzierung Beratung durch den Partner Realfinanz an.

Kundenhaus Elegance 136 W

Yves Suter, Geschäftsführer HARTL HAUS

Montage eines HARTL HAUSES

Pressekontakt

Philipp Müller, Tel: +43 2849 8332-230, E-Mail: presse(at)hartlhaus.at