Übung: Feuerwehren trainierten bei HARTL HAUS

Rund 120 Feuerwehrmänner und -frauen und Sanitäter:innen waren bei der Unterabschnittsübung der regionalen Feuerwehren bei HARTL HAUS im Einsatz. Die Übungsannahme „Brand in der Fertighausproduktion inklusive Personenrettung“ wurde erfolgreich umgesetzt. 

Übung traditionell am Nationalfeiertag 

Am 26. Oktober fand bereits traditionell die Feuerwehrübung am Werksgelände der Firma HARTL HAUS in Echsenbach statt. „Brand in der Fertighausproduktion“ war die Annahme der Unterabschnittsübung für die Mitlieder der zehn teilnehmenden Feuerwehren aus Echsenbach, Schwarzenau, Kaltenbach, Vitis, Waidhofen/Thaya, Kleinschönau, Großglobnitz, Großhaselbach, Allentsteig und Stögersbach und Mitglieder des Roten Kreuz Allentsteig.

übung erfolgreich abgeschlossen

Im Bereich der Fertighausproduktion wurde unter anderem der Brand des Dämmstofflagers mit Übergreifen auf die Dachkonstruktion, der einen Stromausfall zur Folge hat, simuliert. Bei der Bergung von vermissten Personen wurden die Feuerwehren durch Statisten unterstützt. Die Personen wurden mit Atemschutz aus dem Produktionsbereich geborgen und zur Versorgung an das Rote Kreuz übergeben.
Die Übung gestaltete sich mit Hilfe des eingesetzten Equipments und in der Umgebung des Produktionsbereiches äußerst realistisch und wurde mit der Rettung der vermissten Personen und dem „Brand aus“ erfolgreich abgeschlossen. 

top Organisation 

Dir. Yves Suter, Geschäftsleiter von HARTL HAUS, zeigte sich beeindruckt von der Organisation und Durchführung der Übung. „Jeder Handgriff hat gesessen und trotz des dramatischen Szenarios sind alle Beteiligten ruhig und konzentriert bei der Sache gewesen. Wir wünschen uns, dass die Übungsannahme nie Realität wird, aber die Tatsache, dass im Ernstfall dieses großartige Team angefangen von der Einsatzorganisation, dem Sicherheitsteam bei uns im Werk bis hin zu jedem einzelnen Helfer hinter uns steht, beruhigt mich schon sehr“, bedankte sich Dir. Yves Suter.

Nach der erfolgreichen Übung gab es auf Einladung von HARTL HAUS für die Beteiligten eine Jause beim Gasthaus Klang in Echsenbach.

 

HARTL HAUS steht für nachhaltige Holzverarbeitung – vom Fertighaus bis hin zu Tischlereiprodukten, die zur Gänze im Werk in Echsenbach im Waldviertel gefertigt werden. Bei HARTL HAUS ist alles aus einer Hand, denn neben der Produktion von Fertighäusern entstehen in den hauseigenen Tischlereien Produkte wie Türen, Fenster, Stiegen, Wintergärten, Möbel und komplette Küchen. Als einer der größten Arbeitgeber in der Region bildet das Familienunternehmen erfolgreich Lehrlinge aus und zählt auf Fachkräfteausbildung im eigenen Haus.

Das rund 330 Mitarbeiter:innen starke HARTL HAUS-Team erfüllt Wohnträume, und das mit Erfolg, wie die hohe Kundenzufriedenheit zeigt. 96,2 % waren im Vorjahr mit ihrem Eigenheim und den Leistungen von HARTL HAUS sehr zufrieden - eine Bestmarke in der gesamten Branche.

 

Pressemeldung:

JPG-Bilder zum Download (Vorschau siehe rechts bzw. unten):

Bild 1: HARTL HAUS_ÜbungFeuerwehr 1.jpg (c) HARTL HAUS

Bild 2: HARTL HAUS_ÜbungFeuerwehr 2.jpg (c) HARTL HAUS

Bild 3: HARTL HAUS_ÜbungFeuerwehr 3.jpg (c) HARTL HAUS

Bild 4: HARTL HAUS_ÜbungFeuerwehr 4.jpg (c) HARTL HAUS

Fototext: Rund 120 Feuerwehrmitglieder und das Rote Kreuz Allentsteig waren bei der Unterabschnittsübung der regionalen Feuerwehren im Werk Echsenbach im Einsatz. Die Übungsannahme war ein Brand in der Fertighausproduktion inklusive Personenbergung. Die Übung konnte mit dem „Brand aus“ und der Rettung der vermissten Personen erfolgreich abgeschlossen werden. 

Pressekontakt

Philipp Müller, Tel: +43 2849 8332-230, E-Mail: presse(at)hartlhaus.at