Tag der offenen Tür war voller Erfolg

HARTL HAUS lud am 6. Mai zum Tag der offenen Tür ins Werk und zahlreiche Besucher:innen folgten der Einladung einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Sehen wie ein Haus entsteht

Unter dem Motto "Wussten Sie, dass ..." setzte Hartl Haus auf Informationen rund um das Thema Hausbau. Beim Rundgang durch das Werksareal konnten die Besucher:innen bei der Schauproduktion auf einer der modernsten Fertigungsanlagen sehen, wie Wände, Decken und Elemente produziert werden.

In den hauseigenen Tischlereien konnten die Besucher bei der Produktion der Fenster, Innentüren und Küchen den Tischler:innen über die Schulter blicken. Besonders spannend wurde es, als beim inszenierten Einbruchstest die Hartl Haus-Fenster auf dem Prüfstand waren und der Einbrecher erfolglos versuchte ein Hartl Haus Fenster zu knacken.

Dass die Themen Wohnbaufinanzierung und Wohnraumerweiterungen mit Aufstockungen und Zubauten top aktuell und von den Interessent:innen gefragt sind, zeigten die interessierten Besucher:innen bei den Fachvorträgen.

Beim Karrierestand konnten die jungen Gäste Werkstücke selbst basteln und ihre Begabungen testen. Die aktuellen Lehrlinge unterstützten hier und standen für Gespräche zur Verfügung.

Spiel, Spaß & Action

Einen besonderen Nervenkitzel und Blick über das ganze Werksareal konnte der Besucher bei einer Fahrt mit dem Kran erleben, der eine Höhe von bis zu 50 m erreichte. Mit einem vielfältigen Rahmenprogramm von Kinderbetreuung bis hin zum Bungeerun war für jedes Interesse etwas dabei.

neu eröffnete outdoor-living-World

Die erst kürzlich eröffnete Outdoor-Living-World zeigt den Besucher:innen vielfältige Möglichkeiten in der Garten- und Terrassengestaltung. Unterschiedliche Gestaltungen von Sitzbereichen, Überdachungsmöglichkeiten bis hin zum Naturpool sind hier ausgestellt. Die entspannte Atmosphäre wurde von den Besucher:innen gerne für eine kleine Auszeit genutzt.

 

Unser Tag der offenen Tür ist bereits zu einer liebgewonnenen Tradition geworden und zu einem Fixpunkt im regionalen Veranstaltungskalender, der bei den Besuchern sehr gut angenommen wird. Eine Veranstaltung in dieser Größenordnung braucht viele fleißige Hände und Unterstützer, die gemeinsam anpacken. Vielen Dank an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die hier großartige Arbeit geleistet haben. Aber auch an den USC Hartl Haus, die Gemeinde Echsenbach, Feuerwehr, Rotes Kreuz, unsere Partnerbetriebe und viele mehr, die uns hier tatkräftig unterstützt haben“, blickt Dir. Yves Suter (Geschäftsführer HARTL HAUS) auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurück.

 

HARTL HAUS steht für nachhaltige Holzverarbeitung in bester Qualität – vom Fertighaus bis hin zu Tischlereiprodukten, die zur Gänze im Werk in Echsenbach im Waldviertel gefertigt werden. Eine Qualität, für die HARTL HAUS nun auch mit dem Quality Award als Branchensieger ausgezeichnet wurde.

Bei HARTL HAUS ist alles aus einer Hand, denn neben der Produktion von Fertighäusern entstehen in den hauseigenen Tischlereien Produkte wie Türen, Fenster, Stiegen, Wintergärten, Möbel und komplette Küchen. Als einer der größten Arbeitgeber in der Region bildet das Familienunternehmen erfolgreich Lehrlinge aus und zählt auf Fachkräfteausbildung im eigenen Haus.

Das rund 330 Mitarbeiter:innen starke HARTL HAUS-Team erfüllt Wohnträume seit über 125 Jahren, und das mit Erfolg, wie die hohe Kundenzufriedenheit zeigt. 95,8 % waren im Vorjahr mit ihrem Eigenheim und den Leistungen von HARTL HAUS sehr zufrieden - eine Bestmarke in der gesamten Branche.

 

 

Pressemeldung

JPG-Bilder zum Download (Vorschau siehe rechts bzw. unten):

Foto: HARTL HAUS_Lehrling.jpg ©HARTL HAUS

Fototext: Bei den Mit-mach-Stationen konnten die Besucher sich selbst als Tischler:in versuchen. Unter anderem durften die Besucher selbst bearbeitete Puzzle-Schilder mit nach Hause nehmen

Foto: HARTL HAUS_TagderoffenenTür ©HARTL HAUS

Fototext: Herzlich willkommen – Am Tag der offenen Tür am 6. Mai öffnete Hartl Haus seine Tore und veranstaltete einen Tag mit einem vielfältigen Rahmenprogramm. Von der Schauproduktion, Fachvorträge, VR-Stationen, Mit-mach-Stationen bei den Lehrlingen bis zum Kinderprogramm war für jeden Geschmack etwas dabei.

v. l. n. r. Karin Datler, Prok. Andreas Talamas, Dir. Yves Suter, Prok. Bmstr. Erwin Nechwatal und Petra Ehgartner hießen die Gäste herzlich willkommen.

Foto: HARTL HAUS_VR.jpg ©HARTL HAUS

Fototext: Virtuell durch ein Haus spazieren und so Raum für Raum beinahe wie in der Realität erleben war bei der VR-Station möglich.

Foto: HARTL HAUS_Fertigung.jpg ©HARTL HAUS

Fototext: Neben der Fertighausproduktion wurde auch in der Bau- und Möbeltischlerei produziert. Die Besucher:innen konnten so ein Gefühl für die Entstehung eines Hauses und der Möbelstücke bekommen.  

Foto: HARTL HAUS_Einbruchstest.jpg @HARTL HAUS

Fototext: Beim Einbruchstest versuchte ein Einbrecher ein Hartl Haus-Fenster zu knacken. Trotz großer Kraftanstrengung und Werkzeugeinsatz gelang es auch nach fünf Minuten nicht, das Fenster zu öffnen.

Foto: HARTL HAUS_USC HARTL HAUS.jpg @HARTL HAUS

Fototext: Ein großes Dankeschön an die fleißigen Helfer des USC HARTL HAUS, die für das leibliche Wohl sorgten. 

Mit-mach-Station für Anpacker

Herzlich willkommen und viel Vergnügen

Härtetest: Einbrecher versucht ein Fenster zu knacken

Zusehen wie Häuser produziert werden

Spazieren in der virtuellen Realtität

Vielen Dank an die Helfer des USC HARTL HAUS

Pressekontakt

Philipp Müller, Tel: +43 2849 8332-230, E-Mail: presse(at)hartlhaus.at