Der renommierte Fertighaushersteller HARTL HAUS kann stolz auf eine konstante Umsatzentwicklung verweisen, trotz der zunehmenden Herausforderungen durch steigende Kosten und anspruchsvolle Rahmenbedingungen. Die beachtliche Leistung des Unternehmens ist insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Marktsituation hervorzuheben.
Vielseitige Strategien für eine sichere Zukunft: von Fertighaus bis Tischlerei
Das Unternehmen hat seine breite Aufstellung genutzt, um sich erfolgreich gegen die widrigen Bedingungen zu behaupten. Durch kluge Strategien und eine vielseitige Produktpalette bleibt HARTL HAUS zuversichtlich für die Zukunft. Die strategische Ausrichtung auf unterschiedliche Bereiche war bereits in den vergangenen hundert Jahren ein Erfolgsrezept bei HARTL HAUS und wird weiterhin maßgeblich dazu beitragen, die Stabilität des Unternehmens zu sichern.
So werden die eigenen Tischlereibetriebe mit Fenster, Türen, Möbel und Küchen immer mehr von Individualkunden unabhängig vom Fertighaussegment frequentiert.
Aufstockungen & Zubauten im Trend
Besonders erfreulich sind die Entwicklungen im Bereich der Aufstockungen und Zubauten, die bei HARTL HAUS stark im Kommen sind. Dieser Trend spiegelt nicht nur die hohe Nachfrage nach individuellen Lösungen wider, sondern unterstreicht auch die Anpassungsfähigkeit von HARTL HAUS an die Bedürfnisse des Marktes. Gerade bei schwierigen Grundstücksverhältnissen oder Problemen ein passendes Grundstück zu finden, ist es die Möglichkeit den Wohnraum durch Aufstockungen oder Zubauten zu erweitern. Es gibt immer mehr Leerstände und Bestandsgebäude, die mit einer Wohnraumerweiterung genauso zu einem modernen und energiesparenden Traumhaus werden - und mit dem hohen Vorfertigungsgrad und der Leichtbauweise eines Fertighauses von HARTL HAUS noch dazu schnell und geplant ausgeführt.
Energieeffiziente Zukunft: HARTL HAUS verstärkt Angebot thermischer Sanierungen
Ein weiterer wichtiger Schritt in die Zukunft ist das verstärkte Engagement von HARTL HAUS im Bereich der thermischen Sanierungen. Mit diesem neuen Angebot positioniert sich das Unternehmen noch stärker. Die verstärkte Fokussierung auf thermische Sanierungen ist nicht nur ein Beitrag zum Umweltschutz, sondern ermöglicht es den Kunden auch, langfristig von Energieeinsparungen zu profitieren und den Wert des Eigentums zu erhalten und zu steigern. „Für Hausbesitzer wird die Entscheidung für eine thermische Sanierung jetzt mehr denn je zur wirtschaftlichen Weichenstellung. Die dreifache Erhöhung der staatlichen Förderung macht nicht nur den Beitrag zum Umweltschutz, sondern auch den persönlichen Vorteil spürbar. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, in eine nachhaltige und kostensparende Zukunft für ihr Zuhause zu investieren und wir unterstützen hier mit unserem Fachwissen und Expertise“, so Dir. Yves Suter zum neuen Angebot bei HARTL HAUS.
All-inclusive Rundum-Paket bei gesamter Produktpalette
Das Unternehmen bietet hier wie gewohnt das Rundum-Paket an. „Wie bei einem Neubau eines Fertighauses kann sich der Kunde auch bei Erweiterung- und Sanierungsprojekten voll und ganz auf die Expertise und das Fachwissen unseres Teams verlassen. Beratung, Service und Begleitung von A bis Z“, beschreibt Suter das Gesamt-Paket im Erweiterungs- und Sanierungsbereich.
Tradition trifft Innovation
HARTL HAUS bleibt seiner Tradition der Innovation und Kundenzufriedenheit treu. Durch die Kombination von bewährten Bauprojekten, fortschrittlichen Lösungen im Bereich der Aufstockungen und Zubauten sowie dem verstärkten Engagement in der thermischen Sanierung zeigt das Unternehmen seine Weitsicht und Anpassungsfähigkeit in einem dynamischen Marktumfeld.
2023 in Zahlen
Produzierte Hauseinheiten: 346 Hauseinheiten
Umsatz (inkl. Export): 62,9 Millionen Euro (Vergleich 2022: 59,5 Millionen Euro)
Team HARTL HAUS: 330 Mitarbeiter:innen (inklusive 19 Lehrlinge)
Anzahl Musterhäuser: 6 Musterhäuser in Österreich, 3 Musterhäuser in Deutschland und der Schweiz
Liefergebiet: Österreich, Süden Deutschland und deutschsprachige Schweiz
HARTL HAUS steht für nachhaltige und individuelle Holzverarbeitung in bester Qualität – vom Fertighaus bis hin zu Tischlereiprodukten, die zur Gänze im Werk in Echsenbach im Waldviertel gefertigt werden. Eine Qualität, für die HARTL HAUS mit dem Quality Award als Branchensieger ausgezeichnet wurde. Das Familienunternehmen überzeugt mit Sicherheit und Stabilität, die auch von unabhängigen Prüfinstituten mit einer „ausgezeichneten Bonität“ und somit bestmöglichen Spitzenbewertung bestätigt werden.
Bei HARTL HAUS ist alles aus einer Hand, denn neben der Produktion von Fertighäusern entstehen in den hauseigenen Tischlereien Produkte wie Türen, Fenster, Stiegen, Wintergärten, Möbel und komplette Küchen. Als einer der größten Arbeitgeber in der Region bildet das Familienunternehmen erfolgreich Lehrlinge aus und zählt auf Fachkräfteausbildung im eigenen Haus.
Das rund 330 Mitarbeiter:innen starke Hartl Haus-Team erfüllt Wohnträume seit über 125 Jahren, und das mit Erfolg, wie die hohe Kundenzufriedenheit zeigt. 94,7 % waren im Vorjahr mit ihrem Eigenheim und den Leistungen von HARTL HAUS sehr zufrieden - eine Bestmarke in der gesamten Branche.
PRESSEMELDUNG:
JPG-Bilder zum Download (Vorschau siehe rechts bzw. unten):
HARTL HAUS_Team (c) HARTL HAUS
HARTL HAUS_DirYvesSuter (c) HARTL HAUS
Fototext: Ein Blick hinter die Kulissen: Geschäftsführer Dir. Yves Suter von HARTL HAUS, umgeben von seinem hochengagierten Mitarbeiterteam. Trotz steigender Kosten und anspruchsvoller Rahmenbedingungen hat das renommierte Fertighausunternehmen eine stolze Umsatzentwicklung verzeichnet. Diese Leistung ist besonders bemerkenswert angesichts der aktuellen Herausforderungen auf dem Markt. HARTL HAUS bleibt seinen Werten der Innovation und Kundenzufriedenheit treu, zeigt Weitsicht durch bewährte Bauprojekte, fortschrittliche Lösungen in Aufstockungen und Zubauten sowie verstärktes Engagement in der thermischen Sanierung. Ein Team, das sich dynamisch an die Marktbedingungen anpasst.
HARTL HAUS_LuftbildWerkEchsenbach (c) HARTL HAUS
Fototext: HARTL HAUS produziert im Waldviertler Werk in Echsenbach rund 220 Fertighäuser in Holzbauweise pro Jahr. Neben der Fertighausproduktion fertigt HARTL HAUS auch Möbel in der hauseigenen Möbeltischlerei und Fenster, Türen, Stiegen und Wintergärten in der neuen Bautischlerei. Das Werksareal hat sich im Laufe der Jahrzehnte verändert, ist allerdings seit seiner Gründung am gleichen Standort im Waldviertler Echsenbach geblieben. Mit einer Größe von mittlerweile 132.000 m² ist hier ein innovativer und zukunftsorientierter Betrieb entstanden. HARTL HAUS produziert mit seinen Photovoltaik-Anlagen am Werksgelände Sonnenstrom mit einer Leistung von insgesamt 602 KWpeak und deckt in etwa 60 Prozent des Eigenstrombedarfes mit der Kraft der Sonne. So wird die Entstehung von rund 200 Tonnen CO2 im Jahr vermieden.
HARTL HAUS-Aufstockung-nachher.jpg (c)HARTL HAUS
HARTL HAUS-ZubauVisu.jpg (c)HARTL HAUS
Fototext: HARTL HAUS setzt auf innovative Wohnraumgestaltung: Dieses moderne Haus zeigt die steigende Beliebtheit von Aufstockungen und Zubauten. Eine ideale Lösung für Kund:innen, die flexibel ihren Wohnraum erweitern wollen, besonders bei schwierigen Grundstücksverhältnissen und dem Wunsch nach ressourcenschonenden Lösungen. Mit HARTL HAUS wird dies nicht nur schnell, sondern auch durch den hohen Vorfertigungsgrad und die Leichtbauweise zu einem einfach umsetzbaren Traumhaus.
HARTL HAUS-Fertigung.jpg (c)HARTL HAUS
Fotoext: Einblick in die Fertighausproduktion im Werk Echsenbach. Der Blick hinter die Kulissen ist auch für Interessierte im Rahmen einer Werksführung möglich.
HARTL HAUS_Elegance136W.jpg (c)HARTL HAUS
Fotoext: Der Trend zum Bungalow hält weiter an. Auch im Vorjahr gehörte die eingeschoßige Variante zum Kundenliebling bei HARTL HAUS.