Ausbildung: HAK Zwettl und HARTL HAUS starten Klassenpartnerschaft

HARTL HAUS und der erste Jahrgang der Wirtschaft.Akademie.Zwettl gehen mit einer Klassenpartnerschaft gemeinsame Wege. Beim Zusammentreffen im Echsenbacher Werk wurde die Partnerschaft mit einer Urkunde besiegelt.

reger Austausch bringt viele neue Ideen

Die Schülerinnen und Schüler der 1AK besuchten gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand das HARTL HAUS Werk, um die Klassenpartnerschaft offiziell zu starten. Bei einer Werksführung bekamen die Jugendlichen einen Blick hinter die Kulissen und konnten das Entstehen der Fertighäuser und Möbel selbst miterleben. Anschließend war Zeit für ein gemeinsames Kennenlernen. Die Jugendlichen nutzten die Gelegenheit und es entstand ein reger Austausch zwischen den Schüler:innen, Geschäftsführer Dir. Yves Suter und Personalleiterin Sonja Früchtl, bei dem mit viel Tatendrang Ideen für gemeinsame Projekte gesammelt wurden. 

Wir freuen uns ganz besonders auf die Zusammenarbeit und die Möglichkeit, so viele junge Menschen ein Stück weit begleiten zu dürfen. Es ehrt uns wirklich sehr, dass sich 27 Jugendliche ausdrücklich für HARTL HAUS als Partnerunternehmen entschieden haben. Ich bin beeindruckt, mit wieviel Engagement und Interesse die Schülerinnen und Schüler bereits jetzt bei der Sache sind. Bei unserem Kennenlern-Frühstück Ende Oktober haben wir gemeinsam schon viele Ideen für unsere Partnerschaft geboren. Wir werden Möglichkeiten schaffen, in denen wir den Jugendlichen für einen stärkeren Alltagsbezug der Lernhinhalte Wirtschafts- und Expertenwissen aus der Praxis vermitteln. Am Ende wird es eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten sein“, so Sonja Früchtl, Personalleiterin bei HARTL HAUS.

frischer und junger Blick bringt neue impulse

Die Jugendlichen zeigten trotz der frühen Phase ihrer wirtschaftlichen Ausbildung bereits viel unternehmerisches Fachwissen und Interesse zur Unternehmensorganisation bei HARTL HAUS.

Für HARTL HAUS ist bereits jetzt klar, dass diese Partnerschaft ein großer Gewinn für das Unternehmen ist. Der frische und junge Blick der Schülerinnen und Schüler auf das gesamte Unternehmen bringt viele neue Impulse und Ideen, die gemeinsam umgesetzt werden können. 

HARTL HAUS steht für nachhaltige Holzverarbeitung in bester Qualität– vom Fertighaus bis hin zu Tischlereiprodukten, die zur Gänze im Werk in Echsenbach im Waldviertel gefertigt werden. Eine Qualität, für die HARTL HAUS nun auch mit dem Quality Award als Branchensieger ausgezeichnet wurde.

Bei HARTL HAUS ist alles aus einer Hand, denn neben der Produktion von Fertighäusern entstehen in den hauseigenen Tischlereien Produkte wie Türen, Fenster, Stiegen, Wintergärten, Möbel und komplette Küchen. Als einer der größten Arbeitgeber in der Region bildet das Familienunternehmen erfolgreich Lehrlinge aus und zählt auf Fachkräfteausbildung im eigenen Haus.

Das rund 330 Mitarbeiter starke HARTL HAUS-Team erfüllt Wohnträume, und das mit Erfolg, wie die hohe Kundenzufriedenheit zeigt. 96,2 % waren im Vorjahr mit ihrem Eigenheim und den Leistungen von HARTL HAUS sehr zufrieden - eine Bestmarke in der gesamten Branche.

 

 

Pressemeldung

JPG-Bilder zum Download (Vorschau siehe rechts bzw. unten):

Foto: HARTL HAUS_PartnerklasseHAK.jpg (c) HARTL HAUS

Fototext: Die Schülerinnen und Schüler der 1AK der Wirtschaft.Akademie.Zwettl mit ihrem Klassenvorstand Christoph Steindl MEd., Direktorin Mag. Martina Dorfinger starteten gemeinsam mit Sonja Früchtl (Personalleiterin HARTL HAUS) und Dir. Yves Suter (Geschäftsführer HARLT HAUS) im Werk in Echsenbach ihre Klassenpartnerschaft.

Pressekontakt

Philipp Müller, Tel: +43 2849 8332-230, E-Mail: presse(at)hartlhaus.at