Rund 100.000 Euro investierte die HARTL HAUS Möbeltischlerei mit einer neuen CNC-Anlage aktuell in den Maschinenpark im Waldviertler Werk. Das junge Team an selbst ausgebildeten Tischlereitechnikern zeigte sein Können bei der Abwicklung des Projektes.
Investitionen in maschinenpark
Neben einer der modernsten Fertighaus-Produktionsanlagen in Österreich ist HARTL HAUS auch für seine modernen Tischlereibetriebe bekannt. Mit der Bautischlerei, die mit einer Investition von 6,5 Millionen Euro im Jahr 2020 neu in Betrieb gegangen ist, wird auch der Maschinenpark der hauseigenen Möbeltischlerei weiter ausgebaut.
Unterstützung in der täglichen Arbeit
Rund 100.000 Euro investierte HARTL HAUS in ein CNC-Bearbeitungscenter, das in der Möbelproduktion zum Beispiel bei der Herstellung von Schubladen, Auszügen, Möbelfronten und Möbelkorpusse eingesetzt wird. Mit der neuen Anlage erfolgen Arbeiten wie Bohrungen, Fräsungen und Ausschnitte, wo zuvor fünf bis sechs Arbeitsschritte notwendig waren, nun in einem Aufspannvorgang. Dies bedeutet eine große Erleichterung im täglichen Arbeiten bei der Küchen- und Möbelherstellung.
HARTL HAUS hat nun mit dieser neuen Maschine insgesamt fünf CNC-Bearbeitungscentren in den Tischlereien in Betrieb.
Projektverantwortung in der hand von jungen Tischlereitechnikern
Das junge Team von HARTL HAUS, das die Abwicklung der Inbetriebnahme bewerkstelligt hat, besteht aus selbst ausgebildeten Tischlereitechnikern. Mit viel Engagement und Knowhow hat es das Team geschafft, einen beinahe nahtlosen Übergang in den Normalbetrieb zu schaffen.
Julian Homolka, Lukas Kasper und Lukas Eschelmüller, alle drei haben ihre Lehre als Tischlereitechniker bei HARTL HAUS absolviert, haben mit der Unterstützung von Gerald Kaltenböck das neue CNC-Bearbeitungscenter in Betrieb genommen.
Handwerk kombiniert mit Hightech
Hier zeigt sich die Vielfalt des Berufsbildes des Tischlereitechnikers. Das handwerkliche Knowhow ist genauso gefragt, wie das technische Verständnis für die Einrichtung, Programmierung, Bedienung und Überwachung von CNC-Maschinen. Bei der vierjährigen Ausbildung, die HARTL HAUS seinen Lehrlingen anbietet, erfolgt nach der klassischen Tischlerausbildung im vierten Lehrjahr die Spezialisierung in die technisch unterstützte Produktion oder Planung.
Qualität mit Präzision
„Ein weiterer Meilenstein ist für uns geschafft. Die neue CNC-Anlage unterstützt unsere Tischler darin Produkte in höchster Qualität und Präzision zu schaffen. Es macht mich besonders stolz, welche hervorragende Arbeit dieses Team geschafft hat. Von Beginn an war voller Einsatz und die Begeisterung für das neue Projekt zu spüren“, hebt Franz Bittermann, Leiter der Möbeltischlerei, die Arbeit seines Teams hervor.
Zuschlag für österreichisches Produkt
Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren hat sich HARTL HAUS für das Modell EVOLUTION 7405 der Firma Holzher entschieden. Ausschlaggebend hierfür waren Referenzen bekannter Tischlereibetriebe, die sehr gute Erfahrungen in der Verwendung dieser Anlage gemacht haben, eine ausgezeichnete Kundenberatung durch die Firma Holzher und die Tatsache, hier ein Produkt mit österreichischem Support im Haus zu haben.
Ausbildung zum Tischler, Tischlereitechniker und Fertighausbauer/Zimmerer
HARTL HAUS bietet neben der Lehre zum Tischler und Tischlereitechniker auch die Doppellehre Fertighausbauer/Zimmerer an. Bei der Doppellehre beenden die Lehrlinge nach einer Lehrzeit von vier Jahren ihre Ausbildung als Gesellen in den Berufen Fertighausbauer und Zimmerer. Nach dem zweiten Lehrjahr zum Tischler hat jeder Lehrling bei Interesse und entsprechender Begabung die Möglichkeit, in die Ausbildung zum Tischlereitechniker umzusteigen. Im aktuellen Ausbildungsjahr befinden sich 21 Lehrlinge bei HARTL HAUS.
HARTL HAUS will wachsen jetzt bewerben
Für HARTL HAUS waren die vergangenen Jahre sehr erfolgreich. Die Nachfrage im Einfamilienhausbereich ist auch jetzt ungebrochen stark, sodass laufend neue Mitarbeiter gesucht werden. Vor allem Facharbeiter im Bereich der Produktion und Montage, Möbeltischler und Mitarbeiter für die technische Planung und Haustechnik werden gesucht. Bewerbungen jederzeit gerne unter Tel. 02849/8332-222 oder bewerbung(at)hartlhaus.at.
HARTL HAUS steht für nachhaltige Holzverarbeitung – vom Fertighaus bis hin zu Tischlereiprodukten, die zur Gänze im Werk in Echsenbach im Waldviertel gefertigt werden. Bei HARTL HAUS ist alles aus einer Hand, denn neben der Produktion von Fertighäusern entstehen in den hauseigenen Tischlereien Produkte wie Türen, Fenster, Stiegen, Wintergärten, Möbel und komplette Küchen. Als einer der größten Arbeitgeber in der Region bildet das Familienunternehmen erfolgreich Lehrlinge aus und zählt auf Fachkräfteausbildung im eigenen Haus.
Das rund 320 Mitarbeiter starke HARTL HAUS-Team erfüllt Wohnträume, und das mit Erfolg, wie die hohe Kundenzufriedenheit zeigt. 96,6 % waren im Vorjahr mit ihrem Eigenheim und den Leistungen von HARTL HAUS sehr zufrieden - eine Bestmarke in der gesamten Branche.
Pressemeldung:
Pressemittelung als plain-text: HARTL HAUS_Investition_CNC-Möbeltischlerei.txt
JPG-Bilder zum Download (Vorschau siehe rechts bzw. unten):
Bild 1: HARTL HAUS_Investiton_CNC-Möbeltischlerei.jpg (c) HARTL HAUS
Fototext: Rund 100.000 Euro investierte die HARTL HAUS Möbeltischlerei mit einer neuen CNC-Anlage aktuell in den Maschinenpark in Echsenbach. Das junge Team an Tischlereitechnikern sorgte für einen reibungslosen Start der neuen Anlage.
V.l.n.r. Lukas Eschelmüller, Lukas Kasper, Julian Homolka, Gerald Kaltenböck, Franz Bittermann (Leiter Möbeltischlerei)