Am 9. November wurden die besten Lehrlinge des Bezirks vor den Vorhang geholt. Unter ihnen waren gleich vier Lehrlinge von HARTL HAUS.
Unsere tüchtigen Lehrlinge wurden am Mittwoch, den 9. November 2016 von der Wirtschaftskammer Zwettl geehrt, weil sie zu den besten im Bezirk gehören. Ingo Haidl, Stefan Zlabinger, Benjamin Dürnitzhofer und Julian Homolka erhielten eine Urkunde für ihre herausragenden Leistungen bei Lehrlingswettbewerben und in der Berufsschule.
Erfolge wie diese sind den Ausbildnern und allen Mitarbeitern zu verdanken, die ihr Wissen und ihre Erfahrung an die Lehrlinge weitergeben. Paradebeispiele dafür sind Mario Immervoll und Erwin Böltner. Beide haben einst ihre Karriere bei Hartl Haus begonnen und waren auch schon damals bei Wettbewerben sehr erfolgreich.
Wie wird man zum Top-Lehrbetrieb? „Fordern und fördern, aus jedem das Beste herausholen und versteckte Talente entdecken“, meint Frau Dr. Mag. Brigitte Wögenstein. Die Personalleiterin von Hartl Haus ist besonders bemüht um die junge Talente, die ihre ersten Schritte ins Berufsleben wagen.
BESTANDEN MIT AUSZEICHNUNG
Wir dürfen stolz verkünden, dass unsere Lehrlinge respektive Gesellen auch im schulischen Bereich sehr erfolgreich sind. Am 5.11. fand die Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Fertigteilhausbau statt. Unsere Mitarbeiter haben dabei wie folgt abgeschlossen:
> Dominik Heinzl – guter Erfolg
> Philipp Weinberger – ausgezeichneter Erfolg
> Benedikt Hoffmann – ausgezeichneter Erfolg
Bei Hartl Haus gibt es verschiedene Varianten der Ausbildung: Philipp Weinberger macht die Lehre mit Matura und konnte die Teilprüfung in Mathematik bereits ablegen. Benedikt Hoffmann ist ein Beispiel für verkürzte Lehre nach Absolvierung einer Fachschule (in seinem Fall war das die Fachschule Edelhof) und konnte innerhalb von 2 Jahren Gesamtlehrzeit zu dieser Höchstleistung herangeführt werden.
LEHRE BEI HARTL HAUS
In Zeiten, wo die Nachfrage nach gut ausgebildeten Fachkräften steigt, ist die Lehrlingsausbildung hoch im Kurs. Die Lehre vereint theoretisches und praktisches Lernen und ist damit der Schlüssel zum Erfolg. „Karriere mit Lehre“ ist bei Hartl Haus gelebte Praxis wie zahlreiche Beispiele zeigen. Ein Beispiel dafür ist Bmstr. Thomas Weiß, der nach der Lehre zum bautechnischen Zeichner jetzt die Leitung der technischen Abteilung über hat. Oder Bmstr. Erwin Nechwatal, Leiter der Abteilung Objektbau, der einst als Zimmerer-Lehrling ins Berufsleben gestartet ist.
Bei Hartl Haus werden jährlich 4-6 Lehrlinge in den Berufen Fertigteilhausbauer, Tischler und Tischlereitechniker aufgenommen. Außerdem sind Sonderformen, wie die 2. Lehrabschlussprüfung in Zimmerei, die Lehre mit Matura oder eine verkürzte Lehre nach der Handelsschule möglich. Der Weg zur Lehre bei HARTL HAUS führt über eine „Schnupperwoche“ bei der Jugendliche ab der 8. Schulstufe in den Betrieb und ihren Wunschberuf hineinschnuppern können.